Hat der biologische Vater immer das Recht, als Vater eingetragen zu werden?

Aus dem Familienrecht informiert die Kanzlei Witten aus Hamburg-Harburg:

Hat der biologische Vater immer das Recht, als Vater eingetragen zu werden?

Mit dieser Frage musste sich das Oberlandesgericht (OLG) Hamm im November 2020 (Aktenzeichen 12 WF 221/20) beschäftigen.

In dem zugrunde liegenden Fall ging es um den biologischen Vater eines Kindes. Dieser wollte, dass seine Vaterschaft auch rechtlich anerkannt wird.

Bisher war als Vater des Kindes der Ehemann der Mutter eingetragen, der jedoch nicht der biologische Vater war. Diesem sollte die Vaterschaft aberkannt werden.

Der Antragsteller und biologische Vater führte aus, dass der derzeitige Ehemann der Kindesmutter vor der Geburt der Tochter lediglich sporadisch Kontakt zur Mutter gehabt habe. Außerdem habe er -der biologische Vater- bereits zu Beginn der Schwangerschaft erklärt, dass er Verantwortung für die Tochter übernehmen wolle.

Gem. § 1600 II, III BGB ist für eine Anfechtung jedoch erforderlich, dass zwischen dem Kind und dem eingetragenen Vater keine sozial-familiäre Beziehung besteht. Dies ist der Fall, wenn der Vater tatsächlich die Verantwortung trägt. Dies wiederum ist der Fall, wenn der Vater mit der Mutter verheiratet ist, oder mit dem Kind längere Zeit in häuslicher Gemeinschaft zusammengelebt hat.

Genau dies war auch in dem vorliegenden Fall gegeben, weshalb bereits das zuvor zuständige Amtsgericht Münster den Antrag des biologischen Vaters zurückgewiesen hatte. Dieser Ansicht stimmte auch das OLG Hamm zu. 

Es sei entscheidend, so das OLG Hamm, dass der Ehemann spätestens seit Geburt mit der Mutter in einem Haushalt lebt, und die Verantwortung für das Kind (mit-)trägt. 

Somit hat der biologische Vater nicht immer das Recht, auch als Vater eingetragen zu werden.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben oder mehr Informationen zu diesem oder einem anderen Thema aus dem Familienrecht (u.a. Umgangsrecht, Sorgerecht, Kindesunterhalt, etc.) wünschen, steht Ihnen die Kanzlei Witten aus Hamburg-Harburg gern zur Verfügung.